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Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Deutsche Telekom Assekuranz einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

1. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

a) Technische Merkmale:
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verzeichnet der Web-Server vorübergehend den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.
Die protokollierten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver verwendet (Art. 6 Abs. 1f DSGVO). Sie werden weder für die Erstellung von individuellen Anwenderprofilen verwendet noch an Dritte weitergegeben und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.

b) Sonstiges:
Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht.

2. Datenkontrolle bei den eingesetzten Social Media Plug-ins bzw. Links zu Social Media Plattformen

Einige Webseiten enthalten Buttons von Social Media Netzwerken (wie z. B. Facebook, Google, Instagram, Twitter, Pinterest, Xing oder LinkedIn), mit denen Sie Ihren Freunden und Bekannten die Angebote der DeTeAssekuranz empfehlen können.

Damit die volle Datenkontrolle bei Ihnen liegt, stellen die verwendeten Buttons den direkten Kontakt zwischen dem jeweiligen sozialen Netzwerk und dem Besucher erst dann her, wenn Sie aktiv auf den Button klicken (1-Click Lösung ).

Durch das Aktivieren des Social Media Plug-ins bzw. Links über das Piktogramm, auch zum Teilen von Inhalten, (Art. 6 Abs. 1a DSGVO) können folgende Daten an die Social Media Anbieter übermittelt werden: IP-Adresse, Browserinformationen, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, installierte Browser-Plug-ins wie z. B. Adobe Flash Player, vorherige Webseite, wenn Sie einem Link gefolgt sind (Referrer), die URL der aktuellen Webseite, etc..

Beim nächsten Webseitenaufruf werden die Social Media Plug-ins erneut im voreingestellten inaktiven Modus bereitgestellt, so dass bei einem erneuten Besuch der Webseite sichergestellt ist, dass keine Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen zu Social Media Plug-ins zum Umfang und zu den Zwecken der jeweiligen Datenverarbeitung sowie weitere datenschutzrelevante Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Verantwortlichen sowie zur 1-Click Lösung .

3. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

Erläuterungen und Definitionen
Wir möchten, dass Sie unsere Webseiten gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unsere Webseiten nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke. Über die Cookie-Abfrage, die beim Besuch unserer Webseiten erscheint, haben sie die Möglichkeit der Cookie-Nutzung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Cookies, die zur Erbringung des Webdienstes erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.

  • Marktforschung / Reichweitenmessung (Opt-In)
    Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Webseite statistisch zu bestimmen, sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Bei der Marktforschung soll mehr über die Zielgruppen erfahren werden, die Dienste oder Anwendungen verwenden und sich Anzeigen ansehen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.
  • Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung des Webportals (Opt-In)
    Um die Webseiten stetig verbessern zu können möchten wir sogenannte Clickstream-Analysen erstellen. Der Clickstream entspricht Ihrem Bewegungspfad auf den Webseiten. Die Analyse der Bewegungspfade gibt uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten. Dieses lässt uns mögliche Strukturfehler in den Webseiten erkennen und so die Webseiten verbessern.
  • Profile für personalisierte Empfehlungen (Opt-In)
    Die DeTeAssekuranz möchte Ihnen individuell angepasste, personalisierte, Handlungs- und Klick-Empfehlungen für Angebote, Dienste oder Produkte anbieten. Dazu legen wir mit Hilfe von Dienstleistern ein pseudonymes Profil über die von Ihnen aufgerufenen Dienste und Webseiten im Internet an und ordnen diesem Profil Kategorien zu. Sie erhalten zum Profil passende Inhalte oder Hinweise angezeigt.

Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bestellabwicklung im Online-Shop und den Zugriff auf gesicherte Bereiche der Webseite. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unseren Webauftritt stetig für Sie weiterzuentwickeln.

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Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. <p data-cookie-accordion-parent="statistics" style="display:none;">Analyse-Cookies ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analyse-Cookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Produkte zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO. </p>

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Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)

Auf unseren Webseiten haben wir Drittanbieter Dienste eingebunden, die ihre Services eigenverantwortlich erbringen. <p data-cookie-accordion-parent="external-media" style="display:none;">Dabei werden beim Besuch unserer Seiten Daten mittels Cookies oder ähnlicher Technologien erfasst und an den jeweiligen Dritten übermittelt. Zum Teil für Telekom-eigene Zwecke. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Die Informationen zu den eigenverantwortlichen Drittanbietern finden Sie nachfolgend. </p>

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FirmaVimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
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Wir nutzen das Google Youtube, um eingebettete Videoinhalte der offiziellen Youtube-Kanäle der DeTeAssekuranz abzuspielen. Google YouTube is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States. Durch die Einbettung des YouTube-Videoplayers wird Ihre IP-Adresse direkt an Google übermittelt und es werden Cookies gespeichert, sobald Sie die Anzeige des YouTube-Videoplayers zulassen. Informationen zur Datenverarbeitung durch Google für YouTube erhalten Sie unter https://www.youtube.com/t/terms.

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Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wer-den in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Euro-päischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website bzw. des Sterbegeldrechners wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber bzw. dem Betreiber des Sterbegeldrechners zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
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Newsletter
Wir verwenden den Newsletter Dienst, um Ihnen nach Anmeldung mit Ihrer E-Mail Adresse Informationen zu Produkten zuzusenden. Der Newsletter Dienst wird von derpromio.net GmbH, Giergasse 2, 53113 Bonn betrieben. Informationen zur Datenverarbeitung durch Promio erhalten Sie unterhttps://www.promio.net/datenschutz.

4. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Webportal durch die DeTeAssekuranz gelten.
Weitere Informationen, auch zum Datenschutz im allgemeinen und in speziellen Produkten,
erhalten Sie auf https://www.telekom.com/en/corporate-responsibility/data-protection-data-security/data-protection und https://www.telekom.com/en/deutsche-telekom/privacy-policy-1744.

5. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der DeTeAssekuranz habe?

Datenverantwortliche ist die DeTeAssekuranz (datenschutz@deteassekuranz.de). Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an den Datenschutzbeauftragten  der Deutsche Telekom AG, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de

Weiterführende Information zum Datenschutz der DeTeAssekuranz, insbesondere zur Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeit als Versicherungsmakler, finden Sie hier.

6. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

  • a) Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
  • b) die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  • c) eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  • d) einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
  • e) in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen – insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
  • f) unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eineLöschungnicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
  • g) auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format, wie z.B. CSV, erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
  • h) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Versicherungsverträge: Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informations-freiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).

7. An wen gibt die DeTeAssekuranz meine Daten weiter?

An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die DeTeAssekuranz bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner (Versicherungsunternehmen) bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

8. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,

  • a) soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 49 Abs. 1a DSGVO). (In den meisten Ländern außerhalb der EU entspricht das Datenschutzniveau nicht den EU Standards. Dies betrifft insbesondere umfassende Überwachungs- und Kontrollrechte staatlicher Behörden, z.B. in den USA, die in den Datenschutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingreifen,
  • b) oder soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1b DSGVO),
  • c) oder soweit es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 6 Abs. 1c DSGVO).

Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

9. Datenschutzhinweis der DeTeAssekuranz
für den Newsletterversandt

Für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gilt der Allgemeine Datenschutzhinweis der DeTeAssekuranz. Soweit Sie Newsletter von uns nutzen und/oder abonniert haben gelten ergänzend die nachfolgenden Hinweise.

Der Datenschutzhinweis Newsletterversandt informiert Sie darüber, welche personenbezogenen Daten beim Newsletterversandt erhoben werden, zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden, wann diese Daten gelöscht werden und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgt.

1. Welche Daten werden erhoben und zu welchem Zweck werden sie verarbeitet?

Wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse für den Versand des entsprechenden Newsletters, in dem wir Sie regelmäßig über interessante Produkte und Dienstleistungen der DeTeAssekuranz informieren.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Um Ihre ordnungsgemäße Anmeldung zum Newsletter sicherzustellen, das heißt, um unautorisierte Anmeldungen im Namen Dritter zu verhindern, werden wir Ihnen nach Ihrer erstmaligen Newsletteranmeldung im Double-Opt-In-Verfahren eine Bestätigungs-E-Mail senden, in der wir um Bestätigung der Registrierung bitten.

Im Zusammenhang mit Ihrer Newsletteranmeldung speichern wir außerdem Ihre Anmeldedaten (z.B. E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname und Anredewunsch, Datum sowie Uhrzeit der Anmeldung/Bestätigung des Opt-in) damit wir zu einem späteren Zeitpunkt die Anmeldung nachvollziehen und beweisen können. Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist ein berechtigtes Interesse, Art 6 Abs. 1 lit f, Art 7 Abs. 1 DSGVO. Das berechtigte Interesse ist in der Nachweispflicht der Einwilligung begründet.

2. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zu senden, bis Sie sich abmelden oder wir das Senden des Newsletters an Sie beenden. Nach Abmeldung vom Newsletter bleiben Ihre Anmeldedaten beschränkt auf den Zweck der Nachweissicherung bis zu 3 ½ Jahre gespeichert.

3. Wie kann ich den Newsletterversand widerrufen?

Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Newslettern der DeTeAssekuranz jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Abmeldelink am Ende des erhaltenen Newsletters anklicken.

10. Ihre Kontaktaufnahme über die Website

Sie haben die Möglichkeit auf verschiedenen Wegen Kontakt mit uns aufzunehmen. Dabei verarbeiten wir lediglich die Daten von Ihnen, die Sie uns hierfür angeben. Das sind je nach Kontaktweg Anrede, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihr Anliegen. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich, um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO bei vertragsbezogenen Anfragen.

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter http://www.telekom.de/datenschutz.

© Deutsche Telekom Assekuranz Vermittlungsgesellschaft mbH – Januar 2023

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